Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

15. September 2026

Praktikumsausschreibung Jugend musiziert

Im Rahmen des Landeswettbewerbs JUGEND MUSIZIERT Sachsen-Anhalt 2027 suchen wir für den Landesmusikrat Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) im Zeitraum Februar/März 2027 eine*n Praktikant*in für die Wettbewerbsorganisation.

Aufgaben

  • Sichtung, Überprüfung und Überarbeitung der Anmeldungen und Wettbewerbsprogramme in der Online-Datenbank
  • Unterstützung bei der Erstellung der Wertungspläne und Social-Media-Betreuung
  • Aktualisierung der Homepage
  • allgemeine Organisation und Urkundendruck während des Wettbewerbs

Wir wünschen uns:

  • Studium im Bereich Musikwissenschaft/ Kulturmanagement/ Schulmusik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung
  • musikalisches Verständnis, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und Engagement
  • Organisationstalent und Belastbarkeit
  • gute EDV-Kenntnisse

Wir bieten:

  • Arbeit in motiviertem Team mit flachen Hierarchien
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche
  • das Praktikum kann entweder als Pflichtpraktikum im Rahmen einer Studienordnung oder auf Minijobbasis (Vergütung: 538 € monatlich) durchgeführt werden


Der Landeswettbewerb findet vom 12.-14. März 2027 in Halle (Saale) statt. Die Verfügbarkeit während des Wettbewerbs ist erforderlich. Die Dauer des Praktikums kann flexibel besprochen werden, Mindestdauer sind 3 Wochen.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden sie sich bitte an die Ansprechpartnerin und Projektleiterin Charlotte Tauber:

Charlotte Tauber
Geschäftsführerin Landesausschuss Jugend musiziert

Projektleitung

Landesmusikrat Sachsen-Anhalt | Große Klausstraße 12 | 06108 Halle (Saale)
Mobil +49 177 6861320 | charlotte.tauber@lmr-san.de