Vom 14. bis 18. Juni 2025 fand in Wiesbaden, Mainz & Ingelheim der Deutsche Orchesterwettbewerb 2025 statt.
Alle vier Jahre treffen sich rund 100 Amateurorchester aus den Bereichen sinfonische Musik, Zupf-, Blas-, Akkordeonmusik und Jazz, um sich in einem Wettbewerb zu messen, gemeinsame Konzerte zu gestalten und Musik in die Gastgeberstadt zu bringen.
Aus Sachsen-Anhalt haben sich drei Orchester erfolgreich im Wettbewerb präsentiert.
In der Kategorie „Sinfonieorchester“ erspielte sich das Akademischen Orchester Halle unter Leitung von Daniel Spogis 18. Punkten und das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“. Außerdem erhielt es den Sonderpreis für ein besonders innovatives Konzertprogramm.
Das Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums Magdeburg in der Kategorie „Jugendsinfonieorchester“ unter Leitung von Bernhard Schneyer erhielt mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ einen 2. Preis und den Sonderpreis für ein Werk eines Ensemblemitglieds.
In der Kategorie „Kammerorchester“ wurde Sachsen-Anhalt vom Collegium musicum Wernigerode e. V. vertreten und erhielt mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ einen 3. Preis. Das Orchester wird von Jens Klimek geleitet.
Wir gratulieren allen Ensembles zu ihrer erfolgreichen Teilnahme!
Auf der Seite des Deutschen Orchesterwettbewerbs finden sich alle Ergebnisse und Sonderpreise der teilnehmenden Ensembles.