Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

12. September 2023

Bernd Hohmann ist Engagementbotschafter Musik

Der Vorsitzende des Landesausschusses Jugend musiziert wurde für den Bereich Musikpflege und -vermittlung ausgezeichnet.

Engagementbotschafter:in zu sein, ist Auszeichnung und Aufgabe zugleich. Zehn landesweit tätige Sachsen-Anhalter Kulturverbände stellen sechs Personen oder Gruppen vor, die in den nächsten zwei Jahren als Botschafter für Engagement im Kulturbereich durch das Land reisen und sich für die Förderung verschiedener Kulturbereiche in Sachsen-Anhalt einsetzen werden. 

Unter den ausgezeichneten Personen ist der Oschersleber Musikschulleiter Bernd Hohmann (1971), den der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. für den Bereich Musikpflege und -vermittlung vorgeschlagen hat. Bernd Hohmann leitet die Musikschule Kurt Masur und steht unverwechselbar im Zusammenhang mit der Kulturszene im Landkreis Börde. Er engagiert sich vor allem für den Nachwuchswettbewerb Jugend musiziert und ist seit 2020 Vorsitzender des Landesausschusses.

@Matthias Behne
copyright Matthias Behne

Als Vater dreier Kinder liege ihm vor allem die musisch-kulturelle Bildung der Kinder und Jugendlichen im Land Sachsen-Anhalt am Herzen, erzählt Bernd Hohmann: "In dem jährlich stattfindenden Wettbewerb Jugend musiziert messen sie sich auf höchstem musikalischen Niveau in ihrem Instrumental- und/oder Vokalfach. Darüber hinaus engagiere ich mich für einen instrumental begleiteten Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen, der durch diverse Kooperationen zwischen Schule und Musikschule gelebt wird."

Am Montag wurden die Engagementbotschafter:innen in der Staatskanzlei in einem feierlichen Akt durch Staatsminister Rainer Robra offiziell ernannt.

Neben Bernd Hohmann traten Christian Antz (Bereich Tourismus), Lea Argirov (Bereich Teilhabe und Mitgestaltung junger Migrant:innen und rassismuskritische Bildung), (Célia Bernez (Bereich Mehrsprachigkeit und Leseförderung), Bettina Fügemann (Bereich Kultur/Literatur), sowie der Niegripper Heimatverein (Bereich Traditions- und Heimatpflege) ihre Amtszeit als Engagementbotschafter:innen an.

Die Amtszeit der scheidenden fünf Engagementbotschafter:innen – Ursula Günther, Soniya Frotan, Michael Scholl (vorgeschlagen durch den Landesmusikrat), Mark Wollmann und Ronny Krimm – war von dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und ihrer verheerenden Auswirkungen auf die Kultur- und Kreativwirtschaft in den darauffolgenden Jahren geprägt. Wegen dieser Ausnahmesituation sind die Kulturverbände erstmals von dem seit 2016 üblichen Zweijahresturnus abgewichen, sodass die fünf scheidenden Engagementbotschafter:innen auf eine dreijährige Amtszeit zurückblicken können.