Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

30. August 2023

Stellenausschreibung Leitung (m/w/d) Buchhaltung/Controlling

Der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (frühestens ab dem 1. Oktober 2023) eine/n Mitarbeiter/in als Leitung der Buchhaltung und des Controllings in unbefristeter Vollzeitanstellung.

Der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. mit Sitz in Halle (Saale) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (frühestens ab dem 1. Oktober 2023) eine/n Mitarbeiter/in als Leitung der Buchhaltung und des Controllings in unbefristeter Vollzeitanstellung.

Als Dachverband der Musik wird der Landesmusikrat vom Land institutionell gefördert und trägt Verantwortung für die umfassende Entwicklung der Musiklehre, -forschung und -pflege in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus tritt er mit Projekten vor allem der Jugendförderung in die Öffentlichkeit.

Das erwartet Sie:

Die Tätigkeit ist als Vollzeitstelle angelegt (derzeit 40 Std/Woche), umfasst die Finanzbuchhaltung sowie das Controlling der Finanzen des Vereins und sie beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen des Landesmusikrates:

  • Als Leitung der Buchhaltung und des Controllings übernehmen Sie kaufmännische und administrative Aufgaben in der Geschäftsstelle des Landesmusikrats.
  • Sie erstellen selbstständig und verantwortungsvoll den institutionellen und projektbezogenen Haushalt einschließlich der Investitionen. Dabei sind die Rahmenbedingungen und Vorgaben der jeweiligen Zuwendungsgeber und des Landesverwaltungsamts zu beachten.
  • Sie buchen selbständig und verantwortlich den Haushalt und weisen diesen nach.
  • Sie erstellen, erfassen und gruppieren eigenverantwortlich die Daten nach inhaltlicher und terminlicher Anforderung.
  • Sie kommunizieren die Daten und Fakten verantwortlich an die Geschäftsführung sowie an die Referats- und Projektleitungen, die dem Präsidium des Vereins berichten.
  • Sie beraten die Geschäftsstelle des Landesmusikrates in der Erstellung von Finanzierungsplänen bei projektbezogen Vorhaben.
  • Sie unterstützen bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen und Maßnahmen im Finanzbereich.

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen.
  • Der administrative Umgang mit Förderprogrammen und -projekten ist Ihnen wünschenswerterweise vertraut.
  • Sie besitzen sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, weitere Kenntnisse in Buchhaltungssoftware wie Datev wären ideal.
  • Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit, eine gute Kommunikationskultur sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert.

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten und qualifizierten Team, das etwas bewegen will,
  • flexible Arbeitszeit mit 30 Tagen Urlaub für eine ideale Ausgestaltung der Work-Life-Balance,
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung sowohl für das mobile Arbeiten als auch für das Büro,
  • mit Halle einen angenehmen, kulturell interessanten und familienfreundlichen Lebens- und Arbeitsort.
  • Bei entsprechender Qualifikation ist eine Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L möglich.

Der Landesmusikrat e. V. fördert die Gleichstellung aller Geschlechter und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Interessiert?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail an Ulrike Nemson (ulrike.nemson@lmr-san.de), die Ihnen für weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle gerne zur Verfügung steht: +49-163-5522952.

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass die Daten für dieses Bewerbungsverfahren verwendet werden.