Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

14. Juni 2023

Konzert der Bundespreisträger*innen Jugend musiziert 2023

thumb_IHK-JUMU-234.JPG

Am 13. Juni 2023 präsentierten sich im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbs Jugend musiziert. Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten Anfang Juni beim 60. Bundeswettbewerb Jugend musiziert überzeugen, nachdem sie vorher in den Regionalwettbewerben und dem sachsen-anhaltischen Landeswettbewerb ihr Können bewiesen. 

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb traten für Sachsen-Anhalt 85 Jugendliche in 51 Wertungen an, 60 Jugendliche wurden in 39 Wertungen mit einem Preis ausgezeichnet. Davon konnten sich 33 Jugendliche in 23 Wertungen einen 3. Preis, 20 Jugendliche in 12 Wertungen einen 2. Preis und 6 Jugendliche in 4 Wertungen einen 1. Preis erspielen. Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbs sind auf der Website des Deutschen Musikrates einsehbar.

Beim Bundespreisträgerkonzert, das in Kooperation mit der IHK Halle Dessau und in Anwesenheit von Staatsminister Rainer Robra stattfand, waren 1. und 2. Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorien Klavier solo, Gesang, Drum-Set (Pop), Akkordeon-Kammermusik, Kammermusik für Holzbläser und Kammermusik für Streicher zu hören.

Im Bild: Preisträger*innen der Kategorie Akkordeon-Kammermusik (c) Uwe Köhn