Am Freitag, dem 1. Juli 2022, werden Grundschulchöre aus Sachsen-Anhalt zum JuniorChorfest erwartet. Bereits früh am Morgen treffen die Kinder zusammen, um in Workshops miteinander zu musizieren und neue Erfahrungen zu sammeln.
Im Abschlusskonzert um 15:00 Uhr in der Sylvestrikirche stellen die Kinder Ergebnisse der Workshops sowie Ausschnitte aus ihrem eigenen Programm vor. Mit einem gemeinsamen Abschlussgesang schließt der Tag, bei dem vor allem eins im Vordergrund stehen wird: Spaß und Freude am Singen und Musizieren.
Im Workshop Auf die Plätze - fertig - HOCH! mit Robert Göstl, Leiter des Rundfunkjugendchores Wernigerode werden Tipps vermittelt, wie die Kinder mühelos in den höchsten Tönen „wie die Engel“ singen können.
Unter der Leitung von Cathleen Jokel, ebenfalls Landesgymnasium für Musik, sollen im Workshop „Tanzen und Singen“ Grundschulkinder, die in ihrem Alter noch besonders bewegungsfreudig sind, Sprechstücke sowie kurze Lieder mit Bodygrooves bzw. einer Choreografie einstudieren, die im Schulalltag, aber auch in der Chorprobe als Lockerung, Muntermacher, Spaßlieder oder Rituale zu Probenbeginn bzw. Probenende genutzt werden können.
Im 3. Workshop - Einfach mal trommeln – mit Peter Grunwald, Musikakademie Sachsen-Anhalt, erfinden die Schüler (und natürlich die Lehrer) selbst die Musik. Auf Conga, Djembe, Cajon, mit Caxixi, Shaker, Woodblock und Agogo entsteht ein ganz eigenes und einzigartiges Stück.
Das JuniorChorfest wird vom Landesmusikrat in Zusammenarbeit mit dem Landesgymnasium für Musik veranstaltet und vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei.