Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

09. Juni 2022

Erfolgreicher Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Der Landesmusikrat freut sich mit den Preisträger*innen aus Sachsen-Anhalt über ihr Abschneiden beim Bundeswettbewerb 2022

 

Der 59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist erfolgreich beendet worden. 88 Teilnehmende aus Sachsen-Anhalt haben vom 2.-9. Juli am diesjährigen Wettbewerb in Oldenburg teilgenommen, von denen 60 Bundespreisträgerinnen und -preisträger gekürt wurden. Am 12. Juli 2022, 18:00 Uhr, findet im Festsaal der Leopoldina in Halle ein Festkonzert für die Bundespreisträger*innen statt. Der Landesmusikrat veranstaltet dieses traditionell gemeinsam mit der IHK Halle-Dessau, die den Nachwuchswettbewerb tatkräftig und finanziell unterstützt. 

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb ragen aus der Sicht Sachsen-Anhalts besonders die Wettbewerbsleistungen der 17-jährigen Frauke Maxi Seifert aus Halle, des 17-jährigen Jassin Awadallah aus Wittenberg, des 17-jährige Johann Iwig aus Halle, des 16-jährigen Tae-Young Hyun aus Halle sowie des Duos Jakob Benjamin Hilpert und Kira Tarkka aus Halle heraus, die einen 1. Preis erringen konnten – Jassin Awadallah sogar mit der Maximalpunktzahl 25.

Das Ergebnis der 88 Teilnehmenden insgesamt:

1. Preise             6  

2. Preise             18

3. Preise             36

Ohne Preis         28

Jugend musiziert schreibt in jedem Jahr andere Instrumente zur Wettbewerbsteilnahme aus. Für die Solowertungen waren es 2022 die Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Pop-Gesang. In Ensemblewertungen konnten sich Musiker*innen in der Klavier-Kammermusik, Vokal-, Zupf- und Harfen-Ensembles sowie Besondere Besetzungen für Alte Musik bewerben.

228 jugendliche Musikerinnen und Musiker nahmen am diesjährigen Landeswettbewerb Jugend musiziert Anfang April in Stendal teil. 88 von ihnen haben Sachsen-Anhalt zu Pfingsten beim Bundeswettbewerb repräsentiert. Erstmals seit dem Bundeswettbewerb 2019 in Halle konnte der Wettbewerb wieder live auf eine Bühne und vor Publikum stattfinden.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier!

Jugend musiziert wäre ohne die vielfältige Unterstützung auf regionaler, Landes- und Bundesebene nicht möglich. Der Deutsche Musikrat, die 16 Landesmusikräte, die Regional- und Landesausschüsse Jugend musiziert sowie auf Bundesebene der gleichnamige Projektbeirat, öffentliche Musikschulen, Vereine und Privatpersonen leisten und sichern die organisatorische Durchführung; Bund, Länder und Gemeinden und zahlreiche private sowie öffentliche Geldgeber stellen die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung. Die Sparkassen in Sachsen-Anhalt mit ihrem Ostdeutschen Sparkassenverband als größte Einzelförderer aus der Wirtschaft engagieren sich seit vielen Jahren und auch in diesem Jahr bei Jugend musiziert.