Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

30. Mai 2022

18. Bundesbegegnung Jugend jazzt

Sachsen-Anhalt Combo "Cactus in a Garage" bekommt Konzertpreis und ihr Mitglied Joel Podolski wird mit dem Solistenpreis geehrt.

Die Band aus Sachsen-Anhalt „Cactus in a Garage“ konnte in der 18. Bundesbegegnung Jugend jazzt 2022 in Lübeck zwei der begehrten Sonderpreise ergattern. Sie erhielten als gesamte Band den Konzertpreis des Travejazz Festivals. Dieser beinhaltet einen Auftritt beim Travejazz Festival im September 2023. Weiterhin erhielt Joel Podolski (Gitarre) den Solistenpreis und durfte im Rahmen der "Jugend jazzt night" am 28.5.2022 mit dem LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein als Solist in einem Stück auftreten.

Alle vier Musiker der Band "Cactus in a Garage" sind Mitglieder des Landesjugendjazzorchesters Sachsen-Anhalt. Sie haben sich auf der Sommerarbeitsphase im August 2020 kennengelernt und gemerkt, dass sie dieselbe Präsenz und Energie beim Spielen sowie eine ähnliche Soundvorstellung teilen. Prämisse: „Wir geben immer alles beim Gig, vor allem mimisch.“ Diese Gemeinsamkeit schweißt emotional zusammen. Vor und nach Konzerten des JJO Sachsen-Anhalts liefern sie sich kleine (freundschaftliche) Sparrings. Man sieht ihnen die Freude an, bei dem, was sie tun.
Nach einer ersten Probe als Quartett hat sich Konrad Buschhüter entschlossen, die Orgel mit reinzubringen, was den Sound und die stilistischen Möglichkeiten in eine gewisse Richtung gedrängt hat. Sie haben sich dann darauf geeinigt, einen Orgelquartettsound zu entwickeln und das Groove-Segment des Jazz auszuschöpfen. Matthias Bätzel, der auch für unser JJO doziert, hat die Band sehr unterstützt.
 
Lorenz Knauft (Saxophon) · Joel Podolski (Gitarre) · Konrad Buschhüter (UHL X3 Jazz-Orgel) · Lucas Rauch (Schlagzeug)

284082115_1911330972395330_8820784710965065069_n

Bild (v.l.n.r.): Thorsten Hingst - Stifter des Travejazz-Preises, Konrad Buschhüter, Joel Podolski, Lorenz Knauft, Lucas Rauch