Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

16. Mai 2022

Hallenser Madrigalisten sind punktbester Chor im Landes-Chorwettbewerb in Burg

Viel Applaus für einen klangvollen Abend: Mit dem Preisträgerkonzert in der vollbesetzten Stadthalle in Burg ist am Sonnabend der 8. Landes-Chorwettbewerb zu Ende gegangen. Neun Laienensembles aus ganz Sachsen-Anhalt hatten teilgenommen, nach langer pandemiebedingter Chorpause ein Zeichen des Neustarts: 

„Ich freue mich sehr, dass nach dieser schwierigen Zeit, in der wir alle das Singen so sehr vermisst haben, der 8. Landes-Chorwettbewerb zustande kommen konnte“ – mit diesen Worten eröffnete die Präsidentin des Landesmusikrats, Frau Prof. Dr. Schnitzer-Ungefug, das Abschlusssingen.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse durch die Juryvorsitzenden überreichte der Bürgermeister der Stadt Burg, Herr Philipp Stark, Körbe mit Geschenken aus der Rolandstadt und zeigte sich beeindruckt von dem kulturellen Highlight.

Punktbester im Wettbewerb waren die Hallenser Madrigalisten, sie fahren als Sieger der Kategorie Gemischte Kammerchöre 2023 zum Deutschen Chorwettbewerb nach Hannover. 

Hoffnung auf eine Fahrkarte darf sich das Vokalensemble Sequenz aus Halle machen, welches dicht hinter den Madrigalisten platziert wurde und nachnominiert werden kann.

In der Kategorie Gemischte Chöre haben sich der Neue Magdeburger Kammerchor und bei den Frauenchören der Vokalkreis des Telemann-Konservatoriums für die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb qualifiziert.

Die Sonderpreise der Sparkasse Magde(Burg) und des Landkreises Jerichower Land, wurden durch den Vertreter des Landrats, Herrn Stefan Dreßler und Herrn Norbert Dierkes, Vorstandsmitglied der Sparkasse Magde(Burg) an den Kinder- und Jugendchor Magdeburg (für die herausragende Interpretation einer zeitgenössischen Komposition), den Vokalkreis des Telemann-Konservatoriums Magdeburg (für die herausragende Interpretation eines Werkes der Romantik) und an das Vokalensemble Sequenz aus Halle (für die herausragende Interpretation eines deutschen Volksliedes) überreicht.

Madrigalisten-copyright-LMR (2).jpg

Ergebnisse

Wettbewerbsübersicht