Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

02. März 2022

Das Jugendjazzorchester debütierte mit Ralf Hesse

Die 60. Arbeitsphase des Jugendjazzorchesters unter der neuen Leitung von Ralf Hesse war ein spannender Wiedereinstieg für die Bigband.

Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt, © Julian Thiemermann
Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt
©Julian Thiemermann

Ralf Hesse ist Trompeter und Komponist und hat als neuer Leiter vor kurzem den Staffelstab von dem Jazzmusiker Ansgar Striepens übernommen, der das Jugendjazzorchester zuvor 22 Jahre betreut hatte. 

Die Mitglieder des Jugendjazzorchesters sind junge Musiker:innen, die erfolgreich am Workshop “Makin’ Jazz” oder am Wettbewerb “Jugend jazzt” teilgenommen haben. Zweimal im Jahr treffen sie sich zu Arbeitsphasen, um ihre Leidenschaft für Swing, Funk, Latin und den klassischen Big-Band-Sound auszuleben. 

Das Programm des Jugendjazzorchesters umfasst weniger die Standards des Genres, sondern vor allem solche Titel, die der Band ein besonderes Gesicht geben: Der Breitband-Sound der West Coast Amerikas, komponiert von Bob Florence, die Dynamik Afroamerikas eines Gordon Goodwins bis hin zu solchen, die der Band auf den Leib geschrieben wurden und ihre Kraft auch aus der großen Musiktradition Sachsen-Anhalts schöpfen. Das sind vor allem in den Jazz transformierte Barockmusik von Händel, Kurt Weill oder auch Luthers Volkslieder. 

In seinem Debütkonzert unter dem Titel "Was ich dir sagen will" hat Ralf Hesse altbekannte und beliebte Titel der Band aufgegriffen und gleichzeitig eigene Kompositionen und Arrangements vorgestellt, wobei Musiker:innen bei einigen Soli ihre ganz individuellen Ideen und ihr Können einfließen lassen durften. 

Das Abschlusskonzert am Fr., 18.2.2022, in der Michaelsteiner Musikscheune fand schließlich auch mit großem Erfolg statt. Die Bigband hat unter Ralf Hesse trotz der Pandemiebedingungen und der dadurch verkürzten Probenphase zu einem tollen Klang gefunden und den jungen Musizierenden war die Freude an diesem endlich wieder stattfindenden Konzert deutlich anzusehen und anzuhören.

DSC01005.jpg
Ralf Hesse, Leiter des Jugendjazzorchesters

Hintergrund

Ralf Hesse studierte Jazztrompete in Köln und Komposition/Arrangement in Mannheim. Als Trompeter spielte er unter anderem mit dem Bundesjugendjazzorchester (BuJazzO), Albert Mangelsdorffs Deutsch-Französischem Jazzensemble, Peter Herbolzheimers RC&B, Bob Brookmeyers New Art Orchestra, dem Orchester Paul Kuhn sowie den Big Bands der Rundfunkanstalten von WDR, HR, RIAS Berlin oder SWR.

Das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt ist die offizielle Jugend-Bigband des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die herausragenden, besonders talentierten Nachwuchsmusiker sind nicht nur in ihrer Heimat aktiv, sondern als „musikalische Botschafter“ des Musiklandes Sachsen-Anhalt auch über dessen Grenzen hinaus unterwegs. Gastspielreisen führten das Orchester sowohl in europäische Partnerländer wie Belgien, Israel, Italien, Polen und Schweden, als auch nach Übersee.

Zweimal im Jahr treffen sie sich in der Musikakademie Kloster Michaelstein zu sog. Arbeitsphasen, um dort ihrer Leidenschaft für den Jazz nachzugehen. 

Mehr Informationen zum Jugendjazzorchester auf Facebook/Instagram und unter: www.jugendjazzorchester.jimdofree.com