Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

14. Juni 2021

Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. trauert um sein Ehrenmitglied und Gründungsdirigenten seines Landes-Jugendsinfonieorchesters

Der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. nimmt Abschied von GMD Prof. Heribert Beissel. Am Freitag, dem 11. Juni 2021, verstarb, wie die Klassische Philharmonie Bonn mitteilt, in Remagen das Ehrenmitglied des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt und Ehrendirigent des Jugendsinfonieorchesters, GMD Prof. Heribert Beissel, Dirigent und Musikerzieher, im Alter von 88 Jahren. 

Zeit seines Lebens prägte Heribert Beissel die Orchestermusik Deutschlands. Insbesondere lag ihm die Förderung der Jugend am Herzen: Im Jahr 1992 gründete Prof. Heribert Beissel im Auftrag des Landesmusikrats Sachsen-Anhalt das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt, das unter seinem Dirigat schnell zu einem Spitzenensemble heranwuchs. Als besondere Höhepunkte dieser Tätigkeit dürfen die beiden Gastspiele im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, 1996 und 1998, benannt werden. 2019, mit Beenden seiner künstlerischen Leitung dieses Klangkörpers, wurde er dessen Ehrendirigent.

Dr. Edwin Werner, Ehrenpräsident des Landesmusikrates, würdigt die Leistung Heribert Beissels: „Den großartigen und anhaltenden Erfolg des Landes-Jugendsinfonieorchesters verdanken wir in erster Linie seinem Dirigenten und Lehrer Prof. Heribert Beissel, der mit seinen Konzerten jedes Mal nicht nur seine künstlerische, sondern auch seine außergewöhnliche pädagogische Kompetenz bewiesen hat. Der Landesmusikrat ist ihm zu großem Dank verpflichtet.“ Die Präsidentin des Landesmusikrates, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, fügt an: „Professor Beissel formierte mit dem Jugendsinfonieorchester einen notwendigen Baustein für einen erfolgreichen künstlerischen Weg, vor allem im Beruf, aber auch in der Erfüllung anspruchsvoller Freizeit. Auf alle Fälle ist es eine bemerkenswerte und bleibende Schule für Charakter, Können und Lebensweisheit.“

Der vollständige Text der Pressemitteilung ist hier zu lesen.