Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

07. Mai 2021

"Wahlprüfsteine 2021" veröffentlicht

Der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. dankt all den für den Landtag von Sachsen-Anhalt kandidierenden Parteien, die sich Zeit nahmen, an der Beantwortung seiner Fragen, den „Wahlprüfsteinen“, mitzuwirken. Das Ergebnis liegt nun vor und kann hier eingesehen werden. Der Landesmusikrat gibt darin die Antworten der Parteien ohne eigene Wertung und in alphabetischer Reihenfolge der Parteien wieder.

Professorin Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Präsidentin, äußert sich in ihrem Vorwort dazu: „Die Leserinnen und Leser, zumeist zugleich Wählerinnen und Wähler, können sich aus den hier wiedergegebenen Meinungen und Positionen ein eigenes Urteil bilden, für welche Ziele sich eine Partei einsetzen möchte, ohne die gesamten Parteiprogramme lesen zu müssen. Der Landesmusikrat ist damit seiner demokratischen Pflicht nachgekommen, sich nicht nur die politischen Ziele der Parteien erläutern zu lassen, sondern auch das eine oder andere Nachdenkenswerte öffentlich zu machen.“

Die „Wahlprüfsteine“ beginnen mit Fragen um Strategien, wie nach dem Lockdown Bildung und Kultur wiederbelebt und über die zu erwartende Haushaltskonsolidierung hinaus bewahrt und weiterentwickelt werden sollen, und wenden sich im Weiteren den verschiedenen Abschnitten von Musikbildung und Musikkultur zu.