Unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Präsidentin des Landesmusikrat Sachsen-Anhalt, earbeitete eine Arbeitsgruppe des Deutschen Musikrats und der Konferenz der Landesmusikräte Deutschlands Empfehlungen zur Wiederaufnahme des musikalischen Betriebs im Amateur- und Profibereich unter Beachtung entsprechender Hygienekonzepte. Sie sollen helfen, Proben und Konzerte von Chören und Musikvereinen und Durchführen von Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen verantwortungsbewusst zu planen und durchzuführen.
Diese Empfehlungen basieren auf aktuellen, z. T. noch unveröffentlichten Studien und sollen Handreichungen sein, wenn sich die Corona-Pandemie abschwächt. In dem Stufenplan werden auch weitere notwendige Forschungsthemen skizziert und Literaturhinweise zu den Studien bereitgestellt. Gleichzeitig wurde eine Kurzfassung, „Praktische Handlungsempfehlungen“, verfasst.
Die Veröffentlichung wurde von einer gemeinsamen Pressemitteilung des Deutschen Musikrats und der Konferenz der Landesmusikräte begleitet.