Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

16. April 2021

Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. fordert die Landesregierung auf, das IMPULS Festival für Neue Musik weiter zu fördern

Der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. hat mit großem Unverständnis die Entscheidung der Landesregierung entgegengenommen, dem IMPULS Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt die weitere Förderung zu versagen. Damit wird ein deutschlandweit einmaliges Netzwerk und international beachtetes Musikfest für Neue Musik in Sachsen-Anhalt Geschichte. Der Landesmusikrat fordert die Landesregierung auf, ihre Entscheidung zu korrigieren.

Die Landesregierung lud im November des vergangenen Jahres den Landesmusikrat Sachsen-Anhalt und seine Mitglieder ein, gemeinsam über Potenziale für die Weiterentwicklung Neuer Musik in Sachsen-Anhalt nachzudenken. Für das Jahr 2022 sieht sie vor, die Kultur unseres Landes unter das Motto „Musikland Sachsen-Anhalt“ zu stellen. Die Präsidentin des Landesmusikrats Sachsen-Anhalt, Professorin Jutta Schnitzer-Ungefug, meint dazu: „Mit der Entscheidung, das überregional wahrgenommene IMPULS Festival für Neue Musik durch Sachsen-Anhalt nicht länger zu fördern, wird die Einladung zum Gespräch zur Weiterentwicklung der Musiklandschaft in Sachsen-Anhalt erheblich belastet. Gerade auch der Anspruch, sich ab dem kommenden Jahr als „Musikland Sachsen-Anhalt“ präsentieren zu wollen, wird konterkariert.“ 

Der volle Wortlaut der zugehörigen Pressemitteilung ist hier zu finden.