Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

09. Oktober 2020

25. Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt, "furiosa", erfolgreich beendet

Die Jubiläumsausgabe des Jugendmusikfests ist am 4. Oktober zu Ende gegangen. In 14 Veranstaltungen waren musizierende Kinder und Jugendliche landesweit in zahlreichen Konzerten zu erleben.

Das Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt hat vom 19. September bis 4. Oktober seine 25-jährige Auflage erlebt. Trotz erschwerter Bedingungen konnten in der Corona-Zeit die Mehrzahl der ursprünglich geplanten Konzerte durchgeführt werden.

Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der beliebten Reihe „In capella“, bei der Kirchenräume – und in Zeiten von Corona auch alternative Veranstaltungsorte – von „Jugend musiziert“-Teilnehmern und Teilnehmerinnen in Wilsleben, Dessau, Zeitz, Bad-Dürrenberg, Wettin und Beuster bespielt wurden. In insgesamt drei Workshops – „Makin’ Jazz“, „Rock Up!“ sowie dem Kammermusikkurs „Stretta“ – konnten junge Musiker und Musikerinnen ihr Können unter Anleitung von Profis weiterentwickeln. Weitere Höhepunkte waren das Konzert „Klangwelten“ des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt am 27. September in Aschersleben sowie der traditionelle „Tag des Singens“ am 2. Oktober, an dem mehr als 40 Kindergärten und Schulen mitgewirkt haben.

Der volle Wortlaut der Pressemeldung ist hier zu finden.