Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Ehrendirigent

web-7575.jpg

 

Heribert Beissel  †

Heribert Beissel (1933 - 2021) war Gründer und ständiger Leiter der Klassischen Philharmonie Bonn, mit der er seit 1988 eine Konzertreihe in den zwölf größten Konzertsälen Deutschlands betrieb. Von 1991 bis 1999 war er Generalmusikdirektor des Philharmonischen Staatsorchesters Halle. Seit September 2001 bis zum Ende der Spielzeit 2005/2006 war er Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder). Das Orchester ernannte ihn zum Ehrendirigenten.

Als Schüler von Günter Wand begann er seine Karriere als Operndirigent in Bonn. Mehrere Jahre war er als Liedbegleiter und Kammermusikpartner vornehmlich in Produktionen für den WDR Köln tätig. Vierzehn Jahre hatte er die Position des Chefdirigenten der Hamburger Symphoniker inne. Gleichzeitig war er künstlerischer Leiter des Folkwang-Kammerorchesters in Essen. In Hamburg verband ihn während dieser Zeit eine enge Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Staatsoper und dem Sinfonieorchester des NDR, mit dem er zahlreiche Werke einspielte.

Regelmäßige Gastspiele führten Heribert Beissel nach Nordamerika, Asien, Australien, in zahlreiche europäische Länder, nach Brasilien, Argentinien und Israel. Unter den Gastdirigaten ist seine langjährige Verbindung zum Tokyo-Symphony-Orchestra hervorzuheben.

Heribert Beissel fühlte sich in besonderem Maße der Förderung des musikalischen Nachwuchses verpflichtet. Er war Initiator und Mitbegründer des Landesjugendorchesters Sachsen-Anhalt und leitete dieses Ensemble von 1992 bis 2019. In dieser Zeit hatte er das Dirigat in weit über 100 Konzerten mit diesem Ensemble, leitete über 50 Projekte und zahlreiche Sonderproduktionen für Funk und Fernsehen.

Heribert Beissel war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Im Dezember 2012 erhielt er den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt.