Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

08. August 2017

HÄNDEL-EXPERIMENT - ein ARD-Konzert macht Schule

Mach Deine Schule berühmt - Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse sind aufgerufen, sich den Musikunterricht kreativ zu gestalten.

Hier bei uns waren sie alle zuhause, die die deutsche Barockmusik ausmachen: Bach, Fasch, Händel, Schütz, Telemann... Also gilt es, diese kreative Tradition wierde aufzunehmen und den Musikunterricht auch zur kreativen Spielwiese werden zu lassen.

Der MDR hat auf seiner Website die Ausschreibung des bundesweiten Kreativ-Wettbewerbs veröffentlicht:
http://www.mdr.de/haendelexperiment/index.html
Dazu finden sich hier auch Unterrichtsmaterialien und Tutorials und wird eine anerkannte Lehrerfortbildung angeboten. Und damit dann alles glatt geht und die Zielgerade gemeistert werden kann, stellen sich zudem Musiker der MDR-Klangkörper als Mentoren zur Verfügung.

Den interessantesten Einsendungen winkt die Uraufführung am 3. Mai 2018 in der Händelstadt Halle. Noch Fragen?
haendel@mdr.de

 

Aufgrund technischer Probleme des Internetdienstlesiters ist die Geschäftsstelle des LMR z.Zt. telefonisch nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme die E-Mail-Adressen und Dienst-Handy-Nummern unserer Mitarbeiter*innen.