170 junge Musikerinnen und Musiker aus Sachsen-Anhalt musizierten am Wochenende in Dessau-Roßlau.
Am vergangenen Wochenende war der Landeswettbewerb Jugend musiziert Sachsen-Anhalt seit sechs Jahren wieder zu Gast in Dessau-Roßlau. Im Alten Theater, dem Rathaus, der Musikschule „Kurt Weill“, der Friederikenschule, dem Liborius-Gymnasium und dem Anhaltischen Berufsschulzentrum "Hugo Junkers" präsentierten 170 junge Musikerinnen und Musiker in 105 Wertungen den Fachjurys ihr musikalisches Können.
Die 10 Fachjurys besetzt mit 36 Jurorinnen und Juroren vergaben nach den Wertungsspielen 67 erste, 38 zweite und 2 dritte Preise. 24 Wertungen mit 39 Jugendlichen konnten sich eine Nominierung zum diesjährigen Bundeswettbewerb erspielen.
Am 27. April 2025 um 16 Uhr musizieren ausgewählte Preisträger*innen des Landeswettbewerbs in der Landesmusikakademie Kloster Michaelstein beim Abschlusskonzert – dort werden auch die Sonderpreise vergeben. Der diesjährige Bundeswettbewerb Jugend musiziert findet vom 5.-11. Juni in Wuppertal statt. Der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!
Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Ergebnissen sind auf der Website von Jugend musiziert nachzulesen.