Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


JuniorChorfest

juniorchorfest.jpg

Das JuniorChorfest fand dieses Jahr am 12. April 2024 im Hegel-Gymnasium Magdeburg statt. Der dortige Kinderchor unter der Leitung von Astrid Schubert hat mit mehreren Liedern die über 200 Schülerinnen und Schüler begrüßt und sofort zum gemeinsamen Singen animiert.

In diesem Jahr nahmen acht Schulen, darunter drei aus Magdeburg, zwei aus dem Magdeburger Umland und weitere drei Schulen aus verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts, die Möglichkeit des gemeinsamen Singens und Musizierens wahr. 

In Workshops zu den Themen „Rhythmus und Bewegung“ (Cathleen Jokel, Wernigerode), „Weltraumflug - eine Stimmbildungsgeschichte“ (Guido Mattausch, Halle/Leipzig), „Hits für Kids“ (Astrid Schubert, Magdeburg) und „Einfach mal trommeln“ (Peter Grunwald, Musikakademie Kloster Michaelstein) konnten die Kinder nicht nur miteinander musizieren, sondern auch neue musikalische Erfahrungen sammeln. 

Das Abschlusskonzert fand am Nachmittag in der Aula des Hegel-Gymnasiums statt, bei dem die Kinder das Gelernte aus den Workshops sowie Ausschnitte aus ihrem eigenen Repertoire präsentierten.

Wir bedanken uns bei allen Schüler:innen, Lehrer:innen und Dozierenden für den gelungen Tag. 

Ein Dank geht ebenso an das Hegel-Gymnasium Magdeburg und den Chorverband Sachsen-Anhalt für die Unterstützung. Vielen Dank auch an Lena Scheffler für die Fotos.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt und pandamedien GmbH & Co. KG konnte das JuniorChorfest 2024 stattfinden.

 

DSC_1302.jpg  DSC_1146.jpg

 

DSC_1178.jpg  DSC_1198.jpg  

 

DSC_1211.jpg  DSC_1262.jpg  

 

DSC_1303.jpg  DSC_0252.jpg  

 

DSC_1033.jpg  

 

DSC_0123.jpg  DSC_1058.jpg