Landesmusikrat Sachsen-Anhalt


Aktuelles

17. November 2015

Kein Orchesterwettbewerb in Sachsen-Anhalt

Weil sich nur ein Ensemble für den diesjährigen Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt interessiert hat, ist der Wettbewerb abgesagt worden. Jazzorchester konnten am Mitteldeutschen Bigbandtreffen "Feel! Be! Jazz!" am 14./15.11.2015 in Reichenbach und Zeitz teilnehmen. In diesem länderübergreifenden Treffen wurden auch die Teilnehmer an der Bundesbegegnung "Jugend jazzt für Jazzorchester" ermittelt.

 

Das Gitarrenorchester "Saitenwechsel" der Musikschule KLANGKISTE Zeitz hat mit sehr gutem Erfolg als Gast im Thüringer Orchesterwettbewerb am 7. November 2015 in Sondershausen teilgenommen und erhielt die Berechtigung zur Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb.

Ergebnisübersicht des Thüringer Orchesterwettbewerbs 2015

 

Am 14./15. November fand, organisiert durch die drei mitteldeutschen Landesmusikräte,  das erste Mitteldeutsche Bigbandtreffen statt.  13 Bigbands aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bereiteten sich auf dieses Ereignis vor: fünf aus Sachsen, vier aus Thüringen und vier aus Sachsen-Anhalt:

Kon Big Band Magdeburg

freebirds bigband Weimar

true note big band Weimar

'Bigbandexplosion' Dresden

'Jazzociation' Dresden

Crazy Ties BigBand Meißen

KON-BigBand Halle

Unibigband Leipzig

Kinderbigband Plauen

Big Band Aschersleben

Blue Beans Bigband Jena

Rhythm & Blues Bees Jena

Junior Jazz Orchestra Dessau

An beiden Tagen des Treffens gab es für die Teilnehmer einen Wechsel aus Wettbewerbsbeiträgen und verschiedenen Mitmachangeboten, z.B. Sessions und Workshops mit bekannten Band-Leadern aus ganz Deutschland. Die besten Bigbands wurden durch eine Jury ermittelt und können weiter zum Deutschen Orchesterwettbewerb oder der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ reisen.

Egebnisübersicht Feel! Be! Jazz!